Die Geschichte über St. Nikolaus (Kinder)Kurze Nikolausgeschichte (Kinder)Blinki Kleinkindergeschicht (Kleinkinder)Die Rache des Kleinen Mannes (Erwachsene)Großmutters Nikolausgeschichte (für alle)Wo wohnt der Nikolaus (für Kinder)Brief vom Nikolaus (Kinder)Der Krampus (Kinder)österreichische Krampusgeschichte

Alle Nikolausgeschichten und Krampuslegenden

Talentierte Autoren haben für dich spannende und wissenswerte Geschichten über St. Nikolaus geschrieben. Auf dieser Seite findest du einen Überblick über alle Nikolausgeschichten mit einer Kurzbeschreibung samt Verlinkung. Auch zwei Krampusgeschichten findest du hier.

Möchtest du eine Nikolausgeschichte ausdrucken, kannst du dies einfach über eines der ersten beiden Symbole in der Social-Leiste machen, diese siehst du am rechten Bildschirmrand. Wenn du ein Smartphone benutzt, wird diese Leiste möglicherweise nicht dargestellt. Benutze doch auch eines der anderen Symbole, um unsere schönen Nikolausgeschichten bekannter zu machen. Über Facebook, WhatsApp, Email oder ….

Geschichte über St. Nikolaus

schöne Nikolausgeschichte für Kinder bis ca. 9 Jahre. Autor Günter Fellner

Diese Nikolausgeschichte Kinder hoffen auf gute Gaben, wenn Sie am Vortag des Nikolaustag am 6.Dezember ihre frisch geputzten Schuhe vor die Tür stellen. Doch warum ist das so? Warum wird der Nikolaus gefeiert? Wer ist Nikolaus? Lies die Legende über St. Nikolaus. Für den Schulunterricht geeignet.

Eine wichtige Botschaft

kurze Nikolausgeschichte für Kinder bis ca. 8 Jahre
Autor: Barbara Pronnet

Der heilige Nikolaus verstaute die letzten Päckchen auf seinen Schlitten, zurrte das Seil fest und stieg auf seinen Kutschbock. Seine Rentiere waren gefüttert, gestriegelt und schnaubten mit freudiger Erwartung Dampfwolken in die eisige Nacht. „Seid ihr bereit meine Freunde?“ rief er laut  und die braven Tiere nickten…

kinderbuch.at

Du suchst auch ein tolles Nikolausgeschenk? Bei unserem Sponsor kinderbuch.at findest du spannende persönliche Kinderbücher für den Nikolausstiefel oder natürlich auch als besonderes Weihnachtsgeschenk. Personalisierte Bücher sind besonders für Kleinkinder ganz besonders spannend und fördern das „Abenteuer Lesen.“

Blinki

eine sehr schöne, etwas längere Nikolausgeschichte, die Kinder begeistert
Autoren: Hanne Krüger und Carina Fellner

Hoch oben am Himmel stand einmal ein ganz kleiner Stern, der hieß Blinki. Treu und brav leuchtete er jede Nacht. Es war ein ganz besonders hübscher Stern mit einem richtigen Gesicht, das natürlich aus purem Gold war. Das Besondere an Blinki war jedoch sein prächtiger, roter Rand, der Blinki eine ganz besondere Leuchtkraft gab. Er war der allerschönste Stern, der jemals am Himmel stand.

Die Rache des kleinen Mannes

Eine wahre Nikolausgeschichte für Erwachsene
Nacheiner wahren Begebenheit eines Mietnikolaus. Autor: Anton Galber (2013)

n unserer Zeit ist es schwer geworden, das Amt des heiligen Nikolaus auszuüben. Das Amt wird oft als pädagogische Instanz gesehen, in der man auf jeden Fall etwas falsch macht. Viele Eltern laden den hl. Nikolaus ein, der ihren Kindern in einer Art Predigt Schwächen und Stärken aufzeigen soll. Fällt diese Predigt zu deutlich aus, d. h. die negativen Begebenheiten überwiegen, kann dies für die Kinder, so behaupten einzelne Psychologen, Schlafstörungen oder Alpträume erzeugen, vor allem dann, wenn der Krampus Drohungen mit der Rute verstärkt.

Nikolausbrief

Promotion:

Ein Brief vom Nikolaus für Kinder
Autor: Gudrun Wenig

Inzwischen trag ich roten Plüsch
Und wechselweise grau und weiße Bärte
Und wenn ich meine Stimme hebe
Liegt sie im Streit mit Ladenkassen
oder mit digitalen Kinderchören.

Der Krampus

Wer ist der Krampus oder St.Ruprecht wirklich?

Gefürchtet bei den unartigen Kindern ist ein zotteliges (und nicht schön anzuschauendes) Wesen verschiedener Bezeichnungen wie Krampus (Österreich) oder Knecht Ruprecht bwz. Klaubauf (Deutschland).
Nennen wir das pelzige Wesen in weiterer Folge der Einfachheit halber einfach Krampus.
Hinweis: Kleinkinder könnten von der Krampuserzählung oder der Krampusabbildung auf dieser Seite Angst bekommen!

Eine Krampusgeschichte

Nur bedingt oder nicht für Kleinkinder geignet

Irgendwo in Österreich im Paznauntale , den Ort nennt die Sage nicht, lebte ein unglückliches Ehepaar, das unter anderem auch ein Kind hatte, welches ihnen sehr viel Verdruss machte und durchaus nicht gehorchen wollte. Oft drohte die Mutter dem Kinde: „Wenn du gar nicht folgsam sein willst, so übergebe ich dich ganz gewiss einmal dem Krampus!“ 
Hinweis: Kleinkinder könnten von der Krampuserzählung oder der Krampusabbildung auf dieser Seite Angst bekommen!

Nach oben scrollen