Weihnachten feiern
 
 deutsche Weihnachtslieder
 
 Weihnachtsgeschichten und Gedichte
  Nikolausgeschichten & Gedichte
  Geschichten für Kinder
  Geschichten für Erwachsene
  Geschichten zum Nachdenken
  Kleine Weihnachtsgeschichten
  historische Geschichten
  Weihnachtsgedichte  
  Weihnachtsbücher    
 
Weihnachten Ausmalbilder & Basteln mit Kinder  
 
Weihnachtsbäckerei 
 
Weihnachtsseiten
SiteMap
Weihnachtsgeschichten zum Nachdenken
und besinnliche Weihnachtsgeschichten
Du findest hier ausgewählte Weihnachtsgeschichten, die besinnlich sind, die zum Nachdenken anregen. Es sind Weihnachtsgeschichten dabei, die beispielsweise extra für Weihnachtsabende in einem Pflegeheim (Seniorenheim) geschrieben wurden. Oder wahre Weihnachtsgeschichten aus den Kriegswirren.

Diese Weihnachtsgeschichten stammen von talentierten Hobbyautoren und erfahrenen Geschichtenschreibern. Manche der Autoren verfassen die Geschichten exklusiv für unsere Weihnachtsseite. Vielen Dank dafür.

Einige dieser Weihnachtsgeschichten für Erwachsene passen auch in eine andere Kategorie. Es ist deshalb möglich, dass du sie dort nochmals findest.

Die eine oder andere Weihnachtsgeschichte steht auch  als PDF zur Verfügung. Du kannst diese dann einfacher auf deinem Computer speichern oder ausdrucken. Wir sind bemüht, im Laufe der Zeit alle Weihnachtsgeschichten als bequeme PDF Datei zur Verfügung zu stellen, sofern uns der Autor das erlaubt.

Christliche Weihnachtsgeschichte  von Matthias Mädge
"Wie entstand Weihnachten" möchte der siebenjährige Sebastian wissen.


  Gestohlene Weihnachten  von Thomas Weinmann
wenn die ganze Umgebung weihnachtlich ist, aber keine Weihnachtsstimmung aufkommen will, in den ehrwürdigen Straßen in Zürich .
Für die ganze Familie geeignet. Für Kinder ab ca. 8 Jahre.


  Die glückliche Familie  von Conny Cremer
Im Streß noch die Wunschweihnachtsgschenke besorgen, den Weihnachtsbraten herreichten... Nichts mit der Weihnachtsstimmung, denn jeder ist nur unzufrieden...
Für die ganze Familie geeignet. Für Kinder ab ca. 8 Jahre.


  Das Weihnachtswunder im Walde  von Reinhold Deneke
Eine nachdenkliche Weihnachtsgeschichte, die ca. im Jahre 1932 geschrieben wurde. Der Leser wird spannend in die damalige Zeit zurückversetzt.
Für die ganze Familie geeignet. Für Kinder ab ca. 8 Jahre.

 
Das Großbruderehrenwort  von Sabine Ludwigs
Der große Bruder der seiner Schwester alles lehrte musste in den Krieg nach Afghanistan für lange Zeit. Er war Soldat einer Friedenstruppe.
Für die ganze Familie geeignet. Für Kinder ab ca. 10 Jahre.

Die Geschichte vom unglücklichen Engel  von Andrea Schober
Es war einmal ein Engel, der hatte schon so vielen Menschen geholfen,
aber selber war er manchmal sehr unglücklich. Er fühlte sich so klein und
wertlos und dachte viel darüber nach, was ihn wertvoller machen könnte.
Kurze Engelgeschichte in weihnachtlichem Umfeld.


Afrikanische Weihnachtsgeschichte in Deutsch 
Afrikanische Weihnachtsgeschichte in Englisch (Original)
Weihnachten kann leider für viele Menschen auch eine traurige Zeit sein. Insbesondere in Afrika. Eine seit Jahren sehr beliebte, besinnliche Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie! Auf vielfachen Wunsch wurde die Afrikanische Weihnachtsgeschichte aus dem Englischen in die Deutsche Sprache übersetzt.
Kurzgeschichte über das Leben rund um Weihnachten in Afrika. Diese afrikanische Kurzgeschichte wird auch gerne im Schulunterricht vorgelesen. 

Engel Fidor rettet Weihnachten  von Andrea Schober
Der Engel Fidor wundert sich, weshalb zu Weihnachten alle Menschen hektischer sind als sonst und alles kaufen, was sie bekommen können.
Bis etwas seltsames passiert...
Weihnachtsgeschichte über die "Hektik zu Weihnachten" - geeignet für die ganze Familie.
Wenn die Kinder noch an das Christkind (oder Weihnachtsmann) glauben, ist diese Geschichte weniger geeignet.

Paula überlebt Weihnachten  von Barbara Pronnet
Eine nachdenkliche Weihnachtsgeschichte rund um einen alten Bauernhof oder "Warum Gänse das Weihnachtsfest nicht so schön finden"
Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken für die ganze Familie. Kinder ab ca. 6 Jahre werden die Geschichte in der Regel schon gut verstehen.


Das Weihnachtsbrot im Schnee  von Andrea Schober
I
m Dorf Kaltenbeuren ist man sich fremd geworden. Vor allem mit dem Bauern Lehnhart möchte niemand mehr etwas zu tun haben.
Doch dann fängt es an zu schneien...

Eine ländliche Weihnachtsgeschichte "zum Nachdenken" für die ganze Familie.  für Kinder ab ca. 8 Jahre empfohlen.

W
eihnachten wie es damals war  von Alois Keiblinger
Wahre, traurige Weihnachtsgeschichte aus dem Leben im Jahr 1954 (und früher) in gesamt 10 Kapitel. Wichtig - Altersfreigabe erst ab 9 Jahre!
Obwohl wir die Erzählung als pädagogisch sehr wertvoll betrachten, empfehlen wir diese Weihnachtsgeschichte von anno dazumal erst für Kinder ab 9 Jahren auf Grund folgender problematischer Stellen: Kapitel 5 "Kriegserzählungen" und "Kapitel 8 "Gewalt gegen Kinder"

Der Traum vom Himmel
von Thomas Weinmann
Der Mann in dieser Geschichte erblickt vom Mond aus sein Haus, in dem er einmal wohnen möchte... Jahre später ein Herzanfall...

Geschichte mit religiösen Charakter, ideal für Erwachsene, ev. auch Kinder und Jugendliche.

  Weihnachtsgeschenk auf Wanderschaft  von Octavia Bender
Eine nachdenkliche Weihnachtsgeschichte über einen krummen Christbaum
für Jugendliche und Erwachsene

  Das Weihnachtsgeschenk  von Father Joe
Eine sehr kurze, christliche Weihnachtsgeschichte eines Priesters für Kinder und auch Erwachsene (ideal zum gemeinsam-lesen). Diese Geschichte zeigt, dass "geben" seliger ist als "nehmen".

Das Weihnachtsskelett  von Thomas Weinmann

Eine eher kürzere Geschichte über einen Jungen, der zufälligerweise im Physikzimmer seines Vaters ein Skelett findet. Und plötzlich hat er Ängste, die (hoffentlich) nur eine Psychologin lösen kann.
für Jugendliche und Erwachsene
Kontakt
Link zu uns

Sie schreiben gerne Weihnachtsgeschichten oder Weihnachtsgedichte?
Sie schreiben gerne und würden diese gerne auf unserer Weihnachtsseite
veröffentlichen?

Senden Sie uns bitte Ihr Manuskript unbedingt in digitaler Form
(zB. als Datei für Word,
PDF oder als einfaches
 Textdokument) zu.
Email: info@www-weihnachten.de


Bitte bestätigen Sie uns noch, dass Sie Autor der Geschichte sind und keine Copyright Rechte verletzt werden.
Die Weihnachtsgeschichte muss von Ihnen selbst stammen und nicht aus dem Internet kopiert oder von Bücher abgeschrieben (wird über Copyscape geprüft). Wir freuen uns,
wenn Sie uns auch 2-drei Zeilen  Einleitungstext für diese Übersichtsseite mailen und ihre Einschätzung zur Kategorisierung abgeben (z.B. als Weihnachtsgeschichte für Kinder geeignet...)

Home