Weihnachten feiern
  Weihnachten feiern
deutsche Weihnachtsgrüße
internationale Weihnachtsgrüße
Advent, Advent
Christbäume
Weihnachtskrippen

 

Weihnachtskarte selber basteln

In der Weihnachtszeit haben die zuständigen Poststellen jede Menge zu tun. Weihnachtsgrüße werden traditionell per Karte, heute aber auch gerne über das Internet versendet. Doch noch immer nimmt die gedruckte Version der Karte eine große Rolle ein. Sie drückt Gefühle aus und zeigt dem Empfänger, wie sehr wir ihn oder sie lieben.
Doch woher stammt die Tradition der Weihnachtskarte und wie gestaltest du wunderschöne, individuelle Karten?

Die Tradition der Weihnachtskarte

Das Versenden von Weihnachtskarten geht auf eine lange Tradition zurück. Im Jahr 1843 gab der Londoner Henry Cole einen Druckauftrag heraus, der das Zeitalter der Weihnachtskarte ausrufen sollte. So wollte er eine Karte, auf welcher der Spruch "Merry Christmas and a Happy New Year to You" zu lesen war. Im Handumdrehen gestaltete der Bildnis-Maler John Callcott Horsley diesen Wunsch. Ein wunderschönes Familienfest wurde gezeichnet, welches von einem weihnachtlichen Rahmen aus Zweigen und Reben geziert war. Diese Karte gilt auch heute noch als der offizielle Ursprung der Weihnachtskarten. Von dieser Handzeichnung wurden anschließend 1000 Exemplare gefertigt. Das Geschäft mit den Weihnachtskarten kam in Schwung.

Warum Du nicht auf die Weihnachtskarte verzichten solltest


Die Weihnachtskarten sollten auch heute, in Zeiten der Digitalisierung und des ständigen Stresses, nicht in Vergessenheit geraten. Es gibt eine Menge Gründe, die für das Versenden von Weihnachtskarten sprechen. Der schönste Grund ist sicherlich, dass Du Deinen Liebsten eine Geste der Aufmerksamkeit entgegenbringen können. Handgeschrieben Karten sind heute eine Seltenheit und zeugen von Aufmerksamkeit sowie Interesse am Gegenüber.
Besonders schön ist es, dass Du mit einer
Weihnachtskarte alte Kontakte wieder aufleben lassen kannst. Hast Du seit Längerem nichts mehr von einem alten Schulfreund oder einem Geschäftskontakt gehört? Dann kann die Karte dieses eingestaubte Verhältnis wieder aufblühen lassen. Durch die Karten hast Du die Möglichkeit, alte Erinnerungen noch einmal aufleben zu lassen. Berichte von einer der schönsten gemeinsamen Erinnerungen, um diese wieder ins Gedächtnis zu rufen. Die Wirkung einer Karte hebt sich deutlich von der einer WhatsApp-Nachricht oder einer E-Mail ab.

Weihnachtskarten selbst gestalten


Eine gekaufte Weihnachtskarte ist zwar meist optisch sehr ansprechend, jedoch wenig individuell. Daher solltest Du dich nicht scheuen, die Karten selbst zu drucken. Bei
www.tonerpartner.de findest Du zahlreiche diverse Tintenpatronen für deinen Drucker, sodass das Drucken der Karten zu einem kostengünstigen Unterfangen wird. Die Patronen sind mit den gängigsten Markenprodukten kompatibel. Zudem besteht auf jedes Produkt eine drei jahrelange Garantie.

Mit der großen Auswahl an kostengünstigen Tintenpatronen geht sehr viel Freiheit mit der
Gestaltung des Weihnachtsgrußes einher. So wird eine Foto-Weihnachtskarte, die meist sehr viel Tinte benötigt, eine kreative Idee für Freunde und Verwandte. Hierzu solltest Du ein Foto von euch auswählen, das besondere Erinnerungen hervorruft. Eventuell wurde das Bild an einem besonderen Tag aufgenommen oder es entstand aus reiner Freude am Zusammensein. Für Großeltern oder Paten bietet sich auch das Foto des Nachwuchses an. Schließlich sind Kinderbilder immer sehr schön anzusehen. Möchtest Du eine etwas ausgefallenere Karte gestalten, setzt du deinem Nachwuchs einfach eine knuffige Weihnachtsmann-Mütze auf. Der weiße Bommel und die rote Farbe der Mütze verleihen der Karte sofort einen weihnachtlichen Charakter.

 

Nikolaus zu mieten
Weihnachtsmann zu mieten
originelle Weihnachtsgeschenke
persönliche Weihnachtsgeschenke
Weihnachtsgeschenk christlich
 
deutsche Weihnachtslieder
 
 Weihnachtsgeschichten und Gedichte
 
Weihnachten Ausmalbilder & Basteln mit Kinder  
 
Weihnachtsbäckerei 
 
Weihnachtsseiten
SiteMap

Weihnachtskarten basteln.
Mit dem Drucker zu wunderschönen Motiven
Kontakt
Link zu uns
Home