Weihnachten feiern
  Weihnachten feiern
deutsche Weihnachtsgrüße
internationale Weihnachtsgrüße
Advent, Advent
Christbäume

  Geschenkideen zu Weihnachten,
die sich von der Masse abheben

 

Geschenkideen keine Masse
Bild: unsplash.com@sholt680


Weihnachten ist das Fest der Liebe, aber auch das Fest der Geschenke. Im Schnitt investieren die Deutschen pro Kopf rund 475 Euro in Präsente unter dem Weihnachtsbaum. Wenn man aber so viel Geld ausgibt, dann sollte es doch schon etwas Besonderes sein. Sich selbst einzupacken reicht da meistens nicht aus. Deshalb haben wir ein paar Ideen für Weihnachtsgeschenke gesammelt, die wirklich aus der Menge herausstechen.

Zeit verschenken

Zeitgeschenke liegen momentan im Trend, damit sind aber nicht Uhren gemeint, sondern gemeinsame Zeit, die man miteinander verbringt. Das kann von ganz ausgefallenen Aktivitäten, über einen Kurzurlaub, bis hin zum romantischen Abendessen einfach alles sein.

Speziell für Paare gibt es beispielsweise Bungeesprünge, bei denen die Partner sich zusammen an einem Seil in die Tiefe stürzen. Männer können sich über eine Runde im echten Formel 1 Auto freuen. Das kann man beispielsweise am Nürburg- oder Hockenheimring erleben.

Welche Frau hat denn nicht schon mal davon geträumt, einen ganzen Tag nach Strich und Faden verwöhnt zu werden, etwa bei einem Wellnesstag im Hotel. Hier kann man sich dann den Stress des Alltags mit heißen Steinen wegmassieren lassen oder es sich mit ein paar Schönheitsbehandlungen so richtig gut gehen lassen.

Fotogeschenke machen


Fotogeschenke

Es muss nicht immer nur das altbekannte Bild im Rahmen sein. Fotos kann man heutzutage viel kreativer verschenken. Denn es bedeutet, dass man gleichzeitig Erinnerungen und Gefühle mit der Beschenkten Person teilt. Liegt etwa ein Foto auf Leinwand unter dem Weihnachtsbaum, das einen ganz besonderen Moment zeigt, kann das definitiv andere Emotionen auslösen, als eines dieser Standardgeschenke. Hängt das Bild an der Wand, kann man immer wieder auf eine kreative Art an diesen schönen Moment erinnert werden.

Aber man kann noch viel mehr mit Bildern anstellen. Mit ein wenig Fingerfertigkeit kann man aus einem Foto ein kleines Rätsel im Rahmen mit Hilfe von kleinen Holzbausteinen basteln. Je mehr auf dem Bild passiert, umso schwieriger wird das Puzzle am Ende. Das Beste ist, dass man es immer wieder aufs Neue lösen kann.

Geschenke selbst basteln

Es muss nicht immer teuer an Weihnachten sein. Viele Geschenke kommen sogar besser an, gerade weil sie selbstgemacht sind und man merkt, dass viel Arbeit hineingesteckt wurde.

Eine ganz einfache Do-It-Yourself-Idee ist die Marmortasse. Dazu braucht man Nagellack in verschiedenen Farben sowie eine weiße Tasse und eine Schüssel. Die wird mit Wasser befüllt, dann kommen einige Tropfen von dem Nagellack hinein. Im Anschluss taucht man die Tasse in das Gemisch und lässt sie trocknen. Das Beste dabei ist, dass es sich dabei um ein sehr individuelles Geschenk handelt, da am Ende keine Tasse wie die andere aussieht.

Eine andere Idee: Falls man noch alte Einmach- oder Marmeladengläser im Keller findet, dann können daraus richtig tolle Schneekugeln entstehen. Ansonsten braucht man dazu wasserfesten Klebstoff, etwas Kunstschnee mit Glitzer und Wasser. Als Innenleben kann alles Mögliche dienen, beispielsweise Legofiguren, alter Schmuck oder auch Tannenzapfen.

 

Kulinarische Geschenke


kulinarische Geschenke

Das Fest der Liebe geht durch den Magen. Neben den üblichen Plätzchen gibt es noch viele andere Leckereien, die schnell zubereitet sind und die dann verschenkt werden können. Ganz besonders schmackhaft sind beispielsweise kleine Säckchen mit Glühwein-Gewürzmischungen. Dabei können kleine Butterbrottüten aus Papier oder verschließbare Gläser als Verpackung dienen. Gefüllt werden sie mit Zimt, Nelke, Orangenschale oder Kardamom und Sternanis. Für die Zubereitung wird die fertige Mischung dann mit Wein oder mit Saft aufgekocht.

Auch heiße Schokolade ist in der Weihnachtszeit sehr beliebt. Umso besser, dass man sie in Form eines Geschenks verpacken kann. Dazu besorgt man Dessertlöffel und taucht sie in geschmolzene Schokolade. Anschließend lässt man das ganze trocknen und verpackt die Löffel portionsweise in kleinen Tütchen. Bei Bedarf können sie dann in heißer Milch aufgelöst werden.

Menschen, die gerne kochen, werden aber auch nicht leer ausgehen. Falls man vorhat ihnen beispielsweise neue Kochutensilien für die Küche oder ein Kochbuch zu schenken, kann man sich das Geschenkpapier sparen und stattdessen als Verpackung eine Schürze oder Topfhandschuhe benutzen. Aber auch eine selbstgemachte Gewürzmischung kommt als Geschenk für Kochfans und Genießer gut an. Egal, ob eine italienisch angehauchte Pizza-Nudel-Gewürzmischung oder eine eher orientalische Gewürzmischung, für jeden Geschmack lässt sich eine leckere Mischung herstellen.

 


Geld kreativ verschenken

Es muss nicht immer nur eine Karte sein, in der ein Geldschein versteckt ist. Hier kann man ebenfalls sehr kreativ sein. Zum Beispiel lässt sich das Geld auch sehr schön als Flaschenpost verpacken. Dazu braucht man große bauchige Flaschen, die mit einem Korken verschlossen werden. Die Geldscheine werden gerollt und dann dekorativ mit der restlichen Deko im Inneren des Gefäßes verarbeitet.

Nichts verschenken

Manchmal ist es schön, wenn man sich nichts schenken muss. Eine solche Abmachung schützt zum einen vor Frust, zum anderen vor großer Enttäuschung. Wenn man ehrlich ist, dann hat man vor allem an Weihnachten hohe Erwartungen, wenn es um Geschenke geht und verliert dabei meistens den Blick für das Wesentliche: dass man mit seiner Familie und seinen Freunden zusammen ist und eine schöne Zeit zusammen verbringt. Dazu sind nicht unbedingt Geschenke erforderlich. Außerdem gibt man nicht weniger Geld aus und die Umwelt wird es einem auch danken, weil man nicht so viel Verpackungsmüll produziert.

Bild 1: unsplash.com, © Juliana Malta
Bild 2: Instagram,
© e.d._cetera

 

 

Weihnachtskrippen
Nikolaus zu mieten
Weihnachtsmann zu mieten
originelle Weihnachtsgeschenke
persönliche Weihnachtsgeschenke
Weihnachtsgeschenk christlich
 
deutsche Weihnachtslieder
 
 Weihnachtsgeschichten und Gedichte
 
Weihnachten Ausmalbilder & Basteln mit Kinder  
 
Weihnachtsbäckerei 
 
Weihnachtsseiten
SiteMap
  Christbaum
Kontakt
Link zu uns
Home