Geschäftliche und private Weihnachtsgrüße mit diesen kreativen Ideen

Die Tage werden kürzer und bald wird der Duft gebrannter Mandeln, karamellisierter Äpfel und Zuckerwatte in der Luft liegen. Nach und nach rückt die Weihnachtszeit immer näher und bei vielen kommt die Frage auf, wie sie ihren Liebsten oder auch den Menschen auf der Arbeit eine Freude mit einem Weihnachtsgruß machen können.

Denn, wer freut sich nicht über kreative Weihnachtsgrüße, die vom Herzen kommen und die Weihnachtszeit somit – neben dem Lebkuchen, dem Stollen und den Plätzchen – versüßen?

Um Menschen auf der Arbeit, sowie Familienmitgliedern, Bekannten und Freunden ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen, gibt es unterschiedliche kreative Möglichkeiten. Natürlich dienen diese Ideen als Orientierung und jeder kann sie nutzen, um seine eigene persönliche Note mit dazuzugeben und die Weihnachtsgrüße somit noch individueller zu gestalten.

Ganz egal, ob es um Mitarbeiter, Arbeitskollegen, Geschäftspartner, die Eltern, die Großeltern, etc. geht – mit einem Weihnachtsgruß leuchten die Augen der Empfänger mit den Lichterketten am Weihnachtsbaum um die Wette.

Weihnachtskarten persönlich

Eine persönliche Weihnachtskarte

Wenngleich sie der Klassiker schlechthin sind, gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, um in Bezug auf Weihnachtskarten kreativ zu werden, und sie individuell zu gestalten. Im Grunde genommen, kann der eigenen Fantasie freien Lauf gelassen werden, um auf diese Weise zu der Karte zu kommen, die die persönlichen Weihnachtsgrüße am besten übermittelt.

Dabei können neben dem Design und dem Motiv natürlich auch Sprüche mit auf die Karte, um die Grüße zu versenden. Ein Spruch ist jedoch kein Muss und es ist jedem frei überlassen, wie die Weihnachtskarte gestaltet wird und, wie die Weihnachtsgrüße übermittelt werden.

Ein Weihnachtsvideo

Eine etwas andere Art des Weihnachtsgrußes kann ein Weihnachtsvideo sein. Genau wie bei den Karten, bieten auch die Weihnachtsvideos einen sehr großen Spielraum, was die Kreativität anbelangt. Im Grunde genommen gibt es keine Vorgaben, was in das Weihnachtsvideo mit hineinsollte.

Allerdings ist es bei geschäftlichen Weihnachtsgrüßen immer wichtig, darauf zu achten, wie die Beziehung zu den Empfängern dieser Grüße ist. Basierend auf der Beziehung, die man zu den Empfängern hat, können teilweise auch lustige Elemente mit in das Video hineinfließen.

Besonders bei Familien erfreuen sich die Videos einer großen Beliebtheit, bei der die Gesichter der verschiedenen Familienmitglieder auf:

  • Rentiere
  • Elfen
  • Weihnachtsmänner
  • Lebkuchenmänner
  • etc.

gesetzt werden und dann einen Tanz aufführen.

Das Video kann aber auch ganz besinnlich sein, mit entspannender Weihnachtsmusik hinterlegt werden und – wenn man möchte – auch als Jahresrückblick gestaltet werden. Ein solches Video bietet sich an, um es jeweils an die einzelnen Personen zu schicken oder beispielsweise gemeinsam bei der privaten oder geschäftlichen Weihnachtsfeier anzusehen.

Ein selbst gedichtetes Weihnachtsgedicht

Wer sich wirklich viel Mühe mit dem Weihnachtsgruß geben und ihm eine besonders persönliche Note verleihen möchte, kann auch ein Weihnachtsgedicht verfassen. Dieses Gedicht kann ganz klassisch sein, aber auch Merkmale unterschiedlicher Familienmitglieder oder Menschen auf der Arbeit haben. Vor allem, wenn man sich gut kennt und gut miteinander versteht, kann man sich auch ein bisschen necken und den Weihnachtsgruß somit lustig gestalten.

Was dem Weihnachtsgedicht ähnlich ist, ein Weihnachtsrap. Wer sich traut, eine kleine Einlage einzustudieren, kann den Rap dann vortragen oder auch auf Video aufnehmen und dann als Video-Weihnachtsgruß versenden.

Besonders spannend wird dieser Gruß, wenn er auf Papier gedruckt und anschließend aufgerollt und mit Wachs versiegelt wird. Das gibt dem Weihnachtsgruß eine ganz besondere Atmosphäre und die Empfänger freuen sich sicherlich sowohl über das Erlebnis, das sie beim Aufrollen haben, als auch über den Gruß selbst.

Süße Grüße mit Plätzchen oder anderen Leckereien

Wie könnte man Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten und Menschen auf der Arbeit besser süße Weihnachtsgrüße schicken als mit süßen Leckereien? Während im Hintergrund das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ ertönt, kann man sich dem Plätzchenbacken hingeben und diese dann gemeinsam mit anderen süßen Leckereien in Tüten packen und mit einem Weihnachtsgruß versehen.

Wichtig ist es dabei allerdings immer darauf zu achten, dass es durchaus Menschen mit Unverträglichkeiten und besonderen Ernährungsformen gibt. Wer diesen Umstand im Hinterkopf behält, kann die Ärmel hochkrempeln und die süßen Weihnachtsgrüße vorbereiten.

Ein besonderes Erlebnis kann es aber auch sein, den Weihnachtsgruß in einem Glückskeks zu verstecken. Für diese Zwecke backt man Glückskekse und steckt den Weihnachtsgruß in ihn hinein.

Der Weihnachtsgruß auf oder in der Christbaumkugel

Den Weihnachtsgruß in der Christbaumkugel zu verstecken bietet sich sowohl für private, als auch für geschäftliche Zwecke an. Man kann die Grüße dabei so gestalten, dass sie:

Entweder auf der Kugel aufgedruckt sind (ein kleiner Spruch, ein kleines Bild, der Name der Person, die die Kugel erhält, andere Art der Dekoration, etc.)

In der Christbaumkugel, die sich öffnen lässt, einen kleinen Weihnachtsgruß und vielleicht etwas Schokolade oder andere Süßigkeiten finden.

Im Grunde genommen kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen, wenn es darum geht, private oder geschäftliche Weihnachtsgrüße zu versenden. Wichtig ist es, dass die Grüße von Herzen kommen und, dass sie den Empfängern ein Lächeln auf die Lippen und ein Strahlen in die Augen zaubern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen