Besinnliche Geschichten für Weihnachten

Weihnachten mit Familie. Vater liest Weihnachtsgeschichten

Weihnachtsgeschichten mit Sinn. Besinnliche Weihnachtsgeschichten erhöhen die Vorfreude auf Weihnachten und stimmen den Leser auf dieses schöne Fest ein. Sie finden hier den Index unserer Weihnachtsgeschichten, die unsere Sinne anregen werden. Manche sinnliche Weihnachtsgeschichten können auch zur Entspannung – als Fantasiereise (wie in der Psychologie und im Yoga praktiziert) – verwendet werden.
Manche der besinnlichen Geschichten
Diese Weihnachtsgeschichten stammen von talentierten Hobbyautoren und erfahrenen Geschichtenschreibern. Manche der Autoren verfassen die Geschichten exklusiv für unsere Weihnachtsseite. Vielen Dank dafür.
Einige dieser besinnlichen Weihnachtsgeschichten würden auch in eine andere Kategorie passen. Es ist deshalb möglich, dass Sie die Geschichte dort nochmals finden. Die eine oder andere Weihnachtsgeschichte steht auch als PDF zur Verfügung. Sie können diese dann einfacher auf deinem Computer speichern oder ausdrucken. Die meisten Geschichten sind auch für Kinder geeignet – falls nicht, vermerken wir das in der Beschreibung

Besinnliche Weihnachtsgeschichten

Liebe zu Weihnachten von Helmut-Michael Kemmer
Was kann es für ein schöneres Geschenk für einen jungen Mann geben, als die große Liebe zu Weihnachten zu finden. Eine romantische wunderschöne Liebesweihnachtsgeschichte.

Mein Weihnachtsgefühl von Barbara Pronnet
Eine Buchhalterin in den besten Jahren vermeidet den Weihnachtsterror so gut es geht. Nach einer Weihnachtsfeier besucht Sie den stätischen Friedhof… Weihnachtsgeschichte für Jugendliche und Erwachsene 

Christliche Weihnachtsgeschichte: Wie entstand Weihnachten? von Matthias Mägde
Wie entstand Weihnachten“ möchte der siebenjährige Sebastian wissen? Die Antwort war für seinen christgläubigen Vater schwierig, er wollte Sebastian das Evangelium so schmackhaft wie möglich machen. Weihnachtsgeschichte mit tieferen Sinn für die ganze Familie.

Last Christmas von Betty Brown
Kann es sein, dass man zweimal fünfzig Jahre alt ähm jung wird? Eine Geschichte von „Weihnachtsplätzchen“ bis „Urlaub in Thailand“ Eine schöne Weihnachtsgeschichte für die „großen Kinder“ unter uns.

Das Weihnachtsgeschenk von Petra Krippner
Besinnliche Weihnachtsgeschichte für Erwachsene! Geschichte über ein Weihnachtsgeschenk, das eigentlich keines ist.

Eine Leih-Oma zum Fest von Ocatavia Bender
Bewegende  und warmherzige Weihnachtsgeschichte rund um das Tuntenhausener Leih-Oma-Service zu Weihnachten. Eine heitere und warmherzige Weihnachtsgeschichte für Jugendliche und Erwachsene.

Die Geschichte vom unglücklichen Engel von Andrea Schober
Es war einmal ein Engel, der hatte schon so vielen Menschen geholfen, aber selber war er manchmal sehr unglücklich. Er fühlte sich so klein und wertlos und dachte viel darüber nach, was ihn wertvoller machen könnte. Eine der beliebtesten kurzen Weihnachtsgeschichten für Erwachsene.

Engel Lukas von Anneliese Kranzberger
Um auch dem geborenen Jesuskind in der Krippe zu Bethlehem ein schönes Halleluja singen zu können, unternimmt Engel Lukas, auf Anraten anderer Engel, so allerhand, bis… Auch als Vorlesegeschichte für Kinder ab 4 Jahren geeignet

Das Weihnachtstreffen von Andrea Schober Eine Yoga Weihnachtsgeschichte
Vier Freunde treffen sich nach langer Zeit an Weihnachten wieder. Besonders Ralf hat ein schweres Schicksal und teilt dies den anderen mit. Zusammen suchen sie nach einer Lösung.

Die Liebe Gottes von Annemarie Albert
Vier Freunde treffen sich nach langer Zeit an Weihnachten wieder. Besonders Ralf hat ein schweres Schicksal und teilt dies den anderen mit. Zusammen suchen sie nach einer Lösung.

Engel Fidor rettet Weihnachten von Andrea Schober
Der Engel Fidor wundert sich, weshalb zu Weihnachten alle Menschen hektischer sind als sonst und alles kaufen, was sie bekommen können. Bis etwas seltsames passiert.

YOGA von Barbara Pronnet
In Lucies Yogastunde knapp vor Weihnachten in einem Yogastudio in Gerasdorf bei Wien waren die Yoginis und Yogis diesmal so gar nicht bei der Sache. Ist es gar wegen Weihnachten? Kürzere Geschichte, eignet sich auch zum Vorlesen für die Yoga Schlussentspannung

Bens Weihnachtswunsch von Barbara Pronnet
Die zwanzigjährige Jenny, die eigentlich Weihnachten nicht aufregend findet – ja sogar spießig – ging als Christkind zur Weihnachtsfeier…Ideale Geschichte für Jugendliche und Kinder ab 12 Jahre (auch für jüngere Kinder, Weihnachtsveranstaltungen in Schulen etc. geeignet)

Das neidische Englein von Ortner Erhart
Das kleine Englein Goldhaar konnte und wollte nicht zusehen, wie die Kinder auf der Erde Schlitten fuhren. Nach vielen Überlegungen kam es auf die Idee, der Frau Holle die Tuchent zu verstecken, damit es auf der Welt nicht mehr schneien konnte. Diese Kinder-Weihnachtsgeschichte ist für die ganze Familie geeignet.

Weihnachten von Traudl Wirsing
Mit der scheinbar banalen Frage „Was bedeutet euch Weihnachten?“ wendet sich ein Lehrer an seine Schulklasse und erhält unerwartete und erstaunliche Antworten….  Eine Weihnachtsgeschichte nicht nur für junge Leute. Ab ca. 10 Jahre.

Der Engel Emanuel von David Ruprechter
Wer sieht denn heutzutage schon einen Engel, in dieser hektischen Zeit. Und gerade in der Weihnachtshektik ist es für einen Engel mühsam, durch die Menschenmassen ´zu kommen. Eine nachdenkliche Weihnachten Engelsgeschichte für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Der Traum vom Himmel von Thomas Weinmann
Der Mann in dieser Geschichte erblickt vom Mond aus sein Haus, in dem er einmal wohnen möchte… Jahre später ein Herzanfall. Eine religiöse christlich orientierte Weihnachtsgeschichte über den Zuspruch von Jesus.

Marions Engel von Gitta Herzog
Wenn ein Engel zu Weihnachten Schicksal spielt, dann kann so manches Unglück zum Glück werden. Eine Engel Weihnachtsgeschichte mit tieferen Sinn, zum Nachdenken für Jugendliche und Erwachsene

Der verunglückte Weihnachtsmann von Elke Abt
Kann man sich in den Weihnachtsmann verlieben? Was hat das Ganze mit einem E-Bike zu tun? Eine Liebesgeschichte über den Weihnachtsmann.

Die Liebe Gottes von Annemarie Albert
Christliche Weihnachtsgeschichte über die Liebe Gottes, die alle Menschen benötigen, um heim zu kehren. Hauptdarsteller dieser Geschichte ist ein alter, gebrechlicher Großvater. Diese rührende und nachdenkliche Weihnachtsgeschichte ist auch beliebt zum Vorlesen in Seniorenrunden, Seniorenheimen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu „sinnlich“ oder „sinnliche Geschichten“

Was ist mit sinnlich gemeint?
Mädchen mit Laterne

Sinnlich bedeutet die Hingabe an das Erlebte mit allen Sinnen. Das reinfühlen in die sinnliche Weihnachtsgeschichte, die Fantasie anregen. Genau übersetzt bedeutet sinnlich die Wahrnehmungsfähigkeit der Sinne. Sinnliche Menschen sind meist von großer Empathie geprägt. Sinnlichkeit kann auch trainiert werden, beispielsweise bei einem achtsamen Spaziergang sein und wahrnehmen die Luft, den Himmel, den Frühling „riechen“. Sinnliche Weihnachten ist auch mit der Wahrnehmung über alle Sinne (den schönen Christbaum wahrnehmen, den Kerzenduft riechen, die Weihnachtsmusik bewusst wahrnehmen) verbunden

Was ist eine Fantasiereise?
Mädchen läutet Christkind

Fantasiereisen (auch Traumreise genannt) ist eine Entspannungsmethode welche auf die Erzeugung von inneren Bildern beruht. Fantasiereisen sind aus dem Yoga bekannt, beispielsweise bei der Endentspannung in Hatha Yoga aber auch in speziellen Entspannungsyoga Varianten wie Yoga Nidra. Eine sinnliche Weihnachtsgeschichte kann auch für vorweihnachtlich aufgeregte Kinder eine Entspannung sein, wenn ihnen diese in einer ruhigen Umgebung vorgelesen wird. Auch als Einschlafgeschichte geeignet.

Weihnachtsgeschichten Rubriken
Alte Weihnachtsgeschichten ||| Besinnliche Weihnachtsgeschichten ||| Erwachsene Geschichten ||| Kinder Weihnachtsgeschichten ||| Kurze Weihnachtsgeschichten ||| Weihnachtsgeschichten zum Nachdenken ||| Weihnachtsgeschichten zum Anhören

Nutzungsbestimmungen dieser Weihnachtsgeschichten ||| Weihnachtsgeschichtenschreiber

Diese Seite könnte auch interessant für Sie sein: Besinnliche Weihnachtsgedichte

Ihnen gefällt unsere Weihnachtsseite? Bitte teilen:
Scroll to Top